Projekt Waldgemeinschaft in Eutingen:

Verkaufsfähige Anteile werden vollständig von Waldgemeinschaft übernommen | Gemeinde übt ihr Vorkaufsrecht für Waldflächen auf Eutinger Gemarkung verstärkt aus

Im Projektverfahren zur Gründung der „Waldgemeinschaft in Eutingen“ konnten die zum Verkauf stehenden Anteile vollständig unter den zukünftigen Mitgliedern verteilt werden. „Das freut uns besonders“ so Dr. Björn Uerpmann, Leiter der Kreisforstamts- Außenstelle in Horb a.N., „weil dies zum einen die Waldgemeinschaft stärkt und wir zum anderen nun zügig in die nächsten Projektschritte einsteigen können und sich das Verfahren nicht unnötig verzögert“.

Neben den 16,7 Hektar, die in die Waldgemeinschaft eingebracht werden, haben sich Waldbesitzende mit einer Fläche von 5,3 Hektar für einen Verkauf ihrer Waldflurstücke an die Waldgemeinschaft entschieden. Die 5,3 Hektar entsprechen ca. 890 Anteilen an der zukünftigen Waldgemeinschaft. Diese Anteile wurden zunächst unter den zukünftigen Mitgliedern der Waldgemeinschaft angeboten. So konnten knapp zwei Drittel dieser Anteile verteilt werden. Die übrigen Anteile im Wert von 67.459 € wird die Gemeinde als ebenfalls zukünftiges Mitglied der Waldgemeinschaft übernehmen. Dies hat der Gemeinderat in der Sitzung am 4. Juni 2024 beschlossen. Die Mittel werden in den Gemeindehaushalt 2025 eingestellt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage behält sich die Gemeinde allerdings vor, die aufgekauften Anteile an Eutinger Bürgerinnen und Bürger weiterzuveräußern. „Somit sind wir im Hinblick auf die Haushaltskonsolidierung sehr flexibel“, freut sich Bürgermeister Markus Tideman.

Nach der Gründung der Waldgemeinschaft und dem Tausch mit der Gemeinde-Waldfläche ist die Gemeinde im Besitz vieler Splitterflächen. Um die Arrondierung dieser Flächen voranzutreiben, wird die Gemeinde von nun an verstärkt das Vorkaufsrecht nach dem Landeswaldgesetz ausüben. „Wir gebrauchen dieses Recht mit Sinn und Verstand und immer in Absprache mit dem Kreisforstamt.“ so Bürgermeister Tideman. Dieser Vorgehensweise hat der Gemeinderat in der selbigen Sitzung nochmals explizit beschlossen.

„Im Gründungsprozess stehen nun erste Entscheidungen an, die wir zusammen mit den künftigen Mitgliedern besprechen möchten.“ sagt Lena Rentschler, die Ansprechpartnerin für das Projekt beim Kreisforstamt. Hierfür wird mit einem persönlichen Brief zu einem Treffen im Rathaus Mitte Juli eingeladen.

Bei Fragen zum Projekt steht Lena Rentschler unter 07441 920-3202 oder l.rentschler@kreis-fds.de gerne zur Verfügung.

Hausanschrift

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 920-0
Telefax: 07441 920-999900
E-Mail: post@kreis-fds.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

Postanschrift

Postfach 620
72236 Freudenstadt

Anfahrt

Öffnungszeiten

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30
und nach Vereinbarung
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
14:00-15:30
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
14:00-17:30
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt

IBAN

DE58 6425 1060 0000 0000 86

BIC

SOLADES1FDS

Postbank Stuttgart

IBAN

DE06 6001 0070 0004 5857 05

BIC

PBNKDEFF

Umsatzsteuer-ID

DE144250325