Pressemitteilungen

Mitglieder des Arbeitskreises mit Rednerin Laura Fröhlich
Die Mitglieder des Arbeitskreises "Frau und Beruf" mit Bestsellerautorin und Rednerin Laura Fröhlich (vierte von links) (Bildrechte: Landratsamt, Elisabeth Wehle-Dölker)
Meldung vom 24. Juni 2026

Kater ohne Party – warum Mental Load uns auslaugt

Einen Kater erlebten die rund 80 Frauen, die auf Einladung des Arbeitskreises Frau und Beruf Kreis Freudenstadt am 11. Juni 2026 ins Horber Kloster gekommen waren, zwar nicht — aber jede Menge Erkenntnisse zum Thema Mental und Emotional Load. Denn genau dieser unsichtbare Druck, der durch endlose To-do-Listen, ständiges Mitdenken und emotionale Verantwortung entsteht, kann sich anfühlen wie ein „Kater ohne Party“: müde, ausgelaugt, überreizt – nur eben ohne den Spaß davor.
Fahrradfahrer auf einem Waldweg
In den ausgedehnten Wäldern des Landkreises Freudenstadt macht das Radfahren auf den vielen ausgeschilderten Radwegen besonders viel Spaß. (Fotograf: Martin Kirchner, Bildrechte: Landratsamt)
Meldung vom 24. Juni 2026

Stadtradeln 2026 – der Landkreis Freudenstadt tritt wieder in die Pedale

Der Landkreis Freudenstadt startet erneut die internationale Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln am Sonntag 28. Juni 2026. Bis Samstag 18. Juli können die Teilnehmenden aller Kommunen Rad-Kilometer sammeln. Bürgerinnen und Bürger legen dabei an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Alltags- oder Freizeitwege mit dem Fahrrad zurück.
Infoveranstaltung Berufsbetreuer
Meldung vom 23. Juni 2026

Landkreis Freudenstadt sucht Berufsbetreuer

Im Landkreis Freudenstadt benötigen ca. 1.400 Menschen die Unterstützung eines rechtlichen Betreuers, jedoch fehlt es zunehmend an Angehörigen oder ehrenamtlich Engagierten, die diese Aufgabe übernehmen können. Das Sozialamt im Landkreis Freudenstadt sucht engagierte Berufsbetreuer, die volljährige Personen rechtlich vertreten, wenn diese aufgrund von Erkrankungen oder Behinderungen nicht selbstständig handeln können. Zentrale Aufgaben sind die Regelung finanzieller Angelegenheiten, Einwilligung in medizinische Maßnahmen, die Beantragung von Leistungen sowie die Organisation von Hilfen. Dabei stehen stets die Wünsche und Bedürfnisse der betreuten Person im Fokus.
Teilnehmergruppe mit Plakaten und Banner vor dem Eingang des Klinikums
Zahlreiche Mitglieder des Kreistags, Oberbürgermeister und Bürgermeister sowie Mitarbeitende des Klinikums und des Landratsamts waren am Aktionstag dabei um auf die Finanznot der Kommunen hinzuweisen. (Bildrechte: Landratsamt, Sabine Matt)
Meldung vom 22. Juni 2026

Kreis und Kommunen im Landkreis Freudenstadt protestieren

Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.