Pressemitteilungen

Azubi-Speed-Dating 2022 in der Hohenberghalle
Impression vom Azubi-Speed-Dating 2022 in der Hohenberghalle in Horb a.N. (Bildrechte: Dialogmanufaktur)
Meldung vom 29. Januar 2026

Der Weg in die Ausbildung beginnt mit einem Gespräch

Am 29. April 2026 öffnet das Azubi-Speed-Dating im Landkreis Freudenstadt wieder seine Türen und bringt Schülerinnen und Schüler direkt mit Unternehmen aus der Region zusammen. Hier stehen nicht nur Schulnoten oder Zeugnisse im Vordergrund, sondern   junge Menschen – mit ihren Interessen, Stärken und Ideen für die Zukunft
Teilnehmer beim Spatenstich zum Breitbandausbau
Vertreter von Ministerium, Landratsamt, Städten und Gemeinden und den beteiligten Firmen waren nach Freudenstadt gekommen um den Beginn der Bauarbeiten für den Glasfaserausbau im Landkreis Freudenstadt zu feiern. (Foto: Landratsamt, Sabine Matt)
Meldung vom 22. Januar 2026

Meilenstein für den Breitbandausbau im Landkreis Freudenstadt

Mit dem offiziellen Spatenstich beginnt ab Februar der Breitbandausbau durch die OEW Breitband GmbH im Ausblaucluster FDS I. Insgesamt sechs Kommunen, darunter Dornstetten, Empfingen, Glatten, Seewald, Schopfloch und Waldachtal werden dabei mit der neuesten Breitbandtechnologie versorgt und somit bestmöglich für die Anforderungen einer digitalen Welt gerüstet. Ziel des Ausbaus ist die Erschließung der Grauen Flecken – also Gebiete mit Geschwindigkeiten zwischen 30 Mbit/s und 200 Mbits/s. Diese Punkte wurden zuvor durch ein Markterkundungsverfahren ermittelt.
Abgesperrter Waldweg
Abgesperrte Waldwege und Waldstraßen dürfen unter keinen Umständen betreten werden – es besteht Lebensgefahr! (Foto: Landratsamt, Lena Rentschler)
Meldung vom 20. Januar 2026

Forstmaßnahmen im Isenburger Tal und in der Neckarhalde

Ab sofort und voraussichtlich bis Ende März finden im Isenburger Tal und angrenzend in der Neckarhalde Forstmaßnahmen statt. Ziel der Maßnahmen ist es, gut veranlagte und vitale Bäume zu fördern und hierbei auch Licht am Waldboden zu schaffen, damit sich der Wald durch aufkeimende Sämlinge natürlich verjüngen kann. Das Augenmerk wird dabei auf Baumarten gerichtet, die nicht als klimawandelstabil gelten. Diese werden bevorzugt entnommen um die Stabilität des Waldes trotz klimatischer Veränderungen zu erhalten.