Fürsprecher für Menschen mit psychischer Erkrankung und deren Angehörige gesucht

Der Landkreis Freudenstadt hat eine Anlaufstelle für Personen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Sie können sich mit Anregungen aber auch mit Beschwerden oder mit der Bitte um Informationen an den Patientenfürsprecher wenden.

Der Patientenfürsprecher vertritt die Interessen der psychisch kranken Menschen, unterliegt der Schweigepflicht und behandelt alle Angaben vertraulich. Er vermittelt entweder alleine oder wenn gewünscht, gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen. Ziel ist es, eine annehmbare und befriedigende Lösung zu erreichen und eine Brücke zum gegenseitigen Verstehen zu bauen.

Der jetzige Patientenfürsprecher Dr. Gero Kerig, der das Amt seit dem Jahr 2018 ehrenamtlich und unabhängig wahrgenommen hat, hat im Frühjahr 2026 sein 82. Lebensjahr vollendet und ist aus gesundheitlichen Gründen seit kurzem nicht mehr in der Lage das Amt auszuüben, was ihm angesichts der interessanten und vielfältigen Themen sehr schwergefallen ist. Das Landratsamt sucht deshalb für Herrn Dr. Kerig einen Nachfolger, der diese sinnstiftende Tätigkeit fortführt.

Wer also bereit ist, Brücken zu bauen und für die Menschen ein offenes Ohr hat, darf sich für weitere Informationen gerne an Sozialamtsleiter Harald Dürrschnabel (Telefon 07441 920-6100) wenden.