Herdenschutz in der Weidetierhaltung
Infoveranstaltung mit Praxisteil am Dienstag, 24. März 2026 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Horb a.N.
An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns in Theorie und Praxis rund um das Thema Wolf und Herdenschutz: Im ersten Teil wird es einen Einblick in die aktuelle Situation des Wolfes in Baden-Württemberg und die Grundlagen zum Thema Herdenschutz & Förderung geben. Im danach folgenden praktischen Teil liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung. Hierfür gehen wir auf nahegelegene Weideflächen, um den Einsatz von Elektrozäunen (Schwerpunkt Weidenetze) am Beispiel von Koppeln in Hanglage zu besprechen.
Als Referenten werden Wildtierbeauftragter Peter Daiker, Silke Finkbeiner als Mitarbeiterin der UNB FDS, Pia Hartmann und Laura Huber-Eustachi seitens des Herdenschutzkoordination der FVA für Informationen zur Verfügung stehen. Herr Gniosdorz bewirtschaftet mit Schafen und Ziegen herausfordernde Weideflächen und teilt seine Erfahrung im Praxisteil mit den Teilnehmern.
Ablauf: Wir beginnen um 14:30 Uhr im Besprechungsraum 327 des Landwirtschaftsamtes Ihlinger Str. 79, 72160 Horb am Neckar. Bitte beachten Sie, dass hier nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir danach Fahrgemeinschaften bilden um an die nahegelegenen Weideflächen zu kommen. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und angepasste Kleidung.
Interesse? Bitte melden Sie sich bis zum 16.03.2026 hier an: https://cloud.landbw.de/index.php/apps/polls/s/t6w9r9ZP
Kontakt für Fragen rund um die Veranstaltung: Herdenschutz.FVA-BW@forst.bwl.de oder s.finkbeiner@kreis-fds.de.