Raus aus der Schule und rein in den Wald – Sachkundeunterricht mal anders

Eine Gruppe von Grundschülern mit Förster Anton Schlör
Die Grundschüler der Theodor-Gerhard-Schule mit Förster Anton Schlör (Bildrechte: Landratsamt, Susanne Kaulfuß)

Im Sachkundeunterricht der 4. Klassen der Theodor-Gerhard-Schule stand zu Beginn des Jahres das Thema „Wald“ auf dem Stundenplan. Bei diesem Thema muss man einfach raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald. Dieser ist von der Grundschule nur einen kurzen Spaziergang entfernt, so dass alle 4. Klassen ihren Unterricht zusammen mit Förster Anton Schlör und Forstamtsleiterin Susanne Kaulfuß in den Wald verlegt haben. Entlang des Weges zum Wald konnten schon die ersten Baumarten erkannt, gefühlt und erschnuppert werden. „Fichte sticht, Tanne nicht“ ist ein Merkspruch, der vielen auch schon vorher bekannt war.

Beim Mischwaldspiel wurde allen klar, dass ein Wald mit verschiedenen Baumarten viel stabiler und gesünder ist als ein Reinbestand mit nur einer Baumart. Gegen kalte Füße kam dann Bewegung ins Spiel. Beim Baumhangeln war Teamarbeit gefragt. Welche Gruppe konnte sich am schnellsten zum dicken Zielbaum hageln? Das war am Ende egal, den der Besuch im Wald hat allen Spaß gemacht.

Das waldpädagogische Angebot des Kreisforstamtes richtet sich an alle Schulen im Landkreis Freudenstadt. Kontakt kann über forst@kreis-fds.de  oder telefonisch unter 07441 920-3001 aufgenommen werden